orangerot Design

Erfolgreich werben beim Business-Start

Welche Werbemittel Du als Gründer:in wirklich brauchst und welche nicht.

Du möchtest als Gründer:in Werbung machen?

Was Du ganz am Anfang nicht brauchst, ist ein Logo. Sicher ist ein Logo meist der erste Kontaktpunkt eines Unternehmens und ein netter Bonus. Jedoch wird dabei gern der wichtigste Faktor für den Business-Einstieg vergessen: Die Auffindbarkeit. Das Internet ist dabei Deine beste Freund:in. 

1. Füttere das Internet möglichst früh mit Informationen

Der unkomplizierteste, erste Schritt, ist ein Google-Business-Account. Er ist kostenlos und lässt Dich schon mal in der Google-Suche mit den wichtigsten Kontaktinformationen erscheinen. Weitere Möglichkeiten sind Eintragungen in Gelbe-Seite (online) und Unternehmensregistern. Sehr häufig sind diese kostenfrei. Hinterlege Informationen über Dein WAS WO WER WIE so gut es nur geht.

2. Mehr Informationen auf Deiner eigenen Homepage

Erzähle hier genauer, wer Du bist und was Du machst. Im digitalem Zeitalter ist ein professioneller Webauftritt ein MUSS. Egal, ob Du ein lokales Geschäft oder Onlinevertrieb hast – der erste Kontakt läuft heutzutage fast online immer ab. Eine einfache, seriös gestaltete Webseite mit den wichtigsten Infos und eine Kontaktmöglichkeit für Deine Kund:innen reicht schon aus. Weiterentwickeln kannst Du sie jederzeit. Deine Besucher:innen sollten wissen, wie, wann und wo sie Dich erreichen können. 

Das waren die beiden wichtigsten Schritte, um erst einmal loszulegen. Gar nicht so kompliziert, oder? Das war der kleine Einstieg. Wenn Du weiter wachsen möchtest, kannst Du die nachfolgenden Schritte verfolgen.

3. Deinem Unternehmen ein Gesicht geben

Es wird Zeit ein einheitliches Corporate Design zu entwickeln, welches DEINE Zielgruppe authentisch anspricht. Es dient dazu einen einheitlichen Look und Wiedererkennungswert zu schaffen. Deine potentiellen Käufer:innen hilft das Vertrauen aufzubauen. Es sollte in allen weiteren Schritten zum Einsatz kommen und auch Dein Web-Design berücksichtigen. An dieser Stelle wäre es auch sinnvoll ein Logo entwickeln zu lassen, damit alles wie aus einem Guss wirkt. 

Durchdenke, wie Deine Bestellungen/Projekte ablaufen werden. Schreibst Du Angebote und Rechnungen? Dafür benötigst du wahrscheinlich Wordvorlagen oder Templates für Deine Programme. Hast Du persönlichen Kontakt? Eventuell könntest Du eine Visitenkarte oder Flyer gebrauchen. Plane Deine Geschäftsausstattung und Verpackungskonzepte so Schritt für Schritt durch und mache Dir eine Liste.

Das sind die gängigsten Elemente einer Geschäftsausstattung: 

  • Briefbogen (digital & gedruckt)
  • Visitenkarten
  • Kuverts
  • Stempel
  • Verpackungen

 

4. Einen Plan haben

Um nun das Wachstum anzukurbeln sollte eine Kommunikationsstrategie und ein Marketingplan erarbeitet werden. Der sorgt für Klarheit und Planung in den kommenden Monaten. Darin ist wird festgehalten, wann Du mit welchem Budget auf welcher Plattform Werbung schaltest. Vorteil: Du weißt genau, welche Werbematerialien Du beauftragen musst und kannst kontrollieren ob Du die gesetzten Ziele erreicht hast. 

Frage Dich zunächst, WIE und WO Du DEINE Zielgruppe am schnellsten und effizientesten erreichen kannst. Stimme Deine Werbung dann darauf ab. Das kann ein Flyer, ein Social Media Auftritt oder eine Printanzeige sein. Es empfiehlt sich für Selbständige und KMUs den Fokus zunächst auf zwei bis drei Werbekanäle zu legen und diese nach und nach zu optimieren.

5. Gezielt und mit Verstand werben

Du hast erste Auftraggeber:innen und weißt nun, welche Werbung für Dich und Deine Zielgruppe funktioniert? Dann kannst Du jetzt die Werbetrommel ordentlich rühren. Gehe vor wie bei Schritt 4. Behalte funktionierendes bei und optimiere diese Kanäle. Verwerfe, was nicht gut läuft. Behalte Trends und Neuerungen im Blick und teste neue Kommunikationswege. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! 

Hej,
ich bin Kristin

Autorin und Designerin dieses Blogs. Schreibe mir gern eine E-Mail mit Deinen Fragen oder Anregungen zu meinen Beiträgen.

Du hast eine Konkrete Idee für ein Designprojekt? Erzähle mir davon:

Kontakt

E-Mail info(at)orangerot-design.de
Phone 033 207. 54 70 30

Bürozeiten

Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr